Vereins-Archiv 

 

2. Bundesliga Winter 2022

Bei der diesjährigen Meisterschaft in der 2. Bundesliga war als Ziel der Klassenerhalt ausgegeben.

Leider lief der erste Spieltag nicht nach den Vorstellungen der 1. Mannschaft. Am Ende wurden aus 12 Spielen

lediglich 8 Punkte geholt.

Beim zweiten Spieltag war der Start wesentlich besser, doch am Ende gingen die letzten 3 Spiele verloren,

so dass am Ende insgesamt auf 18 Punkte standen.

Beim dritten und entscheidenden Spieltag wurden von den vier restlichen Spielen noch drei gewonnen.

Die junge Mannschaft musste damit um den Klassenerhalt zu sichern von den vier abschließenden Bahnenspielen

noch mindestens eins gewinnen. Nachdem das erste Bahnenspiel leider verloren ging, wurde der Druck auf die Mannschaft

immer größer. Als das zweite Bahnenspiel knapp gewonnen werden konnte und der Klassenerhalt damit frühzeitig gesichert 

wurde, konnten auch die restlichen zwei Bahnenspiele noch erfolgreich abgeschlossen werden.

Am Ende wurde der 18 Platz erreicht und damit der Klassenerhalt gesichert.

Wir möchten von dieser Stelle der jungen Mannschaft mit den Schützen Mattias Kapfhammer, Christian Bieringer,

Christian Langner und Hannes Drasch dazu recht herzlich gratulieren.


Finale Kreiscup Sommer 2022

Das Halbfinale gegen den TSV Karpfham ging leider mit 0:4 Punkten verloren.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 konnte sich die Mannschaft mit den Schützen Helmut und Siggi Langner, Eugen Füterer und Rene Zimmermann erfolgreich gegen den EC Eging am See durchsetzen.

Am Ende konnte der EC Garham II beim Kreiscup Sommer 2022 den hervorragenden 3. Platz erreichen.

Wir gratulieren den Schützen zu diesen großartigen Erfolg.


Kreiscup Sommer 2022 Viertelfinale

Beim Viertelfinale des diesjährigen Kreiscups konnte die 2. Mannschaft die DJK-EC Aicha vorm Wald als Gegner begrüßen.

Gleich vom ersten Spiel an zeigte die 2. Mannschaft den Willen ins Halbfinale einziehen zu wollen. Dabei konnte der EC-Garham II das 1. Spiel

mit dem letzten Schuss für sich entscheiden. Das 2. Spiel wurde überaus glücklich gewonnen, da der Gegner seine Chancen nicht nutzte.

Nachdem auch das 3. Spiel erfolgreich gestaltet wurde, war der Einzug ins Halbfinale für die 2. Mannschaft geschafft.

Die abschließenden 2 Spiele gewann ebenfalls der ECG, womit insgesamt ein Erfolg gegen die DJK.-EC Aicha vorm Wald mit 10:00 Punkten

zu Buche steht.

Wir gratulieren den erfolgreichen Schützen, Helmut und Siggi Langner , Eugen Füterer und Heinz Lösl zum Einzug ins Halbfinale.

Das Halbfinale findet am 24.09.2022 ab 14.00 Uhr in Unteriglbach statt. Gegner wird der FC Fürstenzell I sein.


Vereinsmeisterschaft mit Grillfeier

Der EC Garham hatte zu seiner diesjährigen Vereinsmeisterschaft geladen. Erstmalig erhielten auch alle Nachbarn der EC-Halle eine Einladung zur Grillfeier.

Vorstand Werner Lösl war bei der Begrüßung über den zahlreichen Besuch sehr erfreut. Besonders erfreut war Vorstand Werner Lösl, dass sein Onkel Josef Habereder mit seinen 83 Jahren immer noch aktiv dabei ist. Für den Wettkampf konnten 7 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern ausgelost werden.

Nach spannenden Kämpfen konnte sich die Mannschaft mit den Schützen Manfred Podolan, Matthias Kapfhammer und Heinz Lösl mit 10:02 Punkten und der besseren Note vor dem Team mit den Schützen Rene Zimmermann, Sebastian Stöger und Ernst Moser ebenfalls mit 10:02 Punkten den Titel sichern.

Bei der Siegerehrung wurde der neue Vereinsmeister gebührend geehrt.

Anschließend ging man zum geselligen Teil der Vereinsmeisterschaft über. Bei der Grillfeier mit den Familienangehörigen konnte das gute Vereinsleben gepflegt werden. Für die Kinder wurde extra eine Hüpfburg aufgebaut. Erfreulicherweise waren bei dieser Vereinsfeier auch viele Nachbarn der EC-Halle der Einladung gefolgt und beteiligten sich am geselligen Teil der Veranstaltung.

  von links nach rechts

  1. Vorstand Tobias Langner, 1. Vorstand Werner Lösl, Matthias Kapfhammer, Heinz Lösl, Manfred Podolan und Schiedsrichter Hermann Kolbinger

Kreiscup Sommer 2022 Achtelfinale

Nachdem die 1. Mannschaft im Achtelfinale gegen den FC Fürstenzell knapp gescheitert ist, lagen die Hoffnungen jetzt bei der 2. Mannschaft.

Im Kampf gegen den ESV Hidring ging die 2. Mannschaft mit den Schützen Helmut und Siegfried Langner, Eugen Füterer und Heinz Lösl schnell mit 04:00 Punkten in Führung.

Der Gast steigerte sich aber im Laufe des Wettkampfes und konnte das dritte Spiel für sich entscheiden.

Im vierten Spiel kam es in der fünften Kehre jedoch zur Vorentscheidung. Der EC Garham II konnte unter schwieriger Spielkonstellation seinen Nachschuss durchbringen, weshalb 

auch das vierte Spiel an den EC Garham II ging. Am Ende gewannen die Gastgeber auch noch das fünfte Spiel, womit der ESV Hidring mit 08:02 Punkten besiegt wurde.

Damit war die Qualifikation zum Viertelfinale geschafft.

Das Viertelfinale gegen den DJK-EC Aicha vorm Wald findet am Donnerstag, den 25.08.2022 um 19.00 Uhr in der EC-Halle statt.


Kreisliga Sommer 2022

Seit längerer Zeit konnte der EC Garham wieder mal eine dritte Mannschaft in die Meisterschaftsrunde melden.

Bei der Kreisliga in Vilshofen gingen die Schützen Braidt Rudolf, Lösl Werner, Goor Günther und Holler Ludwig an den Start.

Leider lief es nicht ganz so gut. Am Ende wurde mit 06:10 Punkten der 7. Platz erreicht.

Trotzdem war man stolz wieder mal eine dritte Mannschaft bei Meisterschaften an den Start gebracht zu haben.


Bayernliga Nord Sommer 2022 2. Spieltag

Nach schlechten Start und 00:04 Punkten konnte die 1. Manschaft des EC Garham I mit den Schützen

Bieringer Christian, Langner Tobias, Drasch Hannes, Zimmermann Rene und Kapfhammer Mathias am Ende mit 25:31 Punkten der 10.Platz erreicht werden.

Damit dürfte der Klassenerhalt gesichert sein.


 

Kreiscup Sommer 2022

Das Achtelfinale für die 1.Mannschaft wurde in Fürstenzell ausgetragen.

Gegen den FC Fürstenzell I konnte zwar das 1. Spiel erfolgreich gestaltet werden. Die nächsten 3 Spiele gingen aber leider verloren,

so dass ein Sieg im fünften Spiel nichts mehr brachte. Am Ende wurde mit 04:06 Punkten gegen den FC Fürstenzell I verloren.

Der EC Garham I ist somit im Kreiscup Sommer 2022 ausgeschieden.


Kreiscup Achtelfinale der 2. Mannschaft

Das Achtelfinale der 2. Mannschaft gegen den ESV Hidring findet am Donnerstag, den 04.08.22 um 19.00 in der EC-Halle statt.


Kreisliga Sommer 2022 Qualifikationsrunde

Der EC Garham hat heuer seit langer Zeit wieder mal eine dritte Mannschaft für die Sommermeisterschaft gemeldet.

Die Mannschaft mit den "Oldies" Goor Günther, Holler Ludwig, Braidt Rudi und Lösl Werner konnte mit 06:10 Punkten am

Ende lediglich den 7. Platz belegen.

Es ist aber trotzdem erfreulich, dass der EC Garham wieder drei Mannschaften bei Meisterschaften stellen kann.


Bayernliga Nord Sommer 2022 1. Spieltag

Nach guten Start mit 08:00 Punkten wurden die Gegner immer besser und damit für die junge Mannschaft immer schwieriger ein Spiel zu gewinnen.

Am Ende belegte man mit 14:14 Punkten den 8. Platz.

Die Schützen waren Bieringer Christian, Langner Tobi, Zimmermann Rene, Drasch Hannes und Kapfhammer Matthias.

Für den 2. und entscheidenden Durchgang am 31.7.22 ebenfalls in Untertraubenbach ist damit alles offen.


Auslosung Kreiscup Sommer 2022

Nachdem sich sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2. Mannschaft mit jeweils einen 2. Platz in der Gruppe für das

Achtelfinale qualifizieren konnte, fand im Anschluss an das letzte Gruppenspiel der 1. Mannschaft gegen den ASC Griesbach,

welches mit 06:04 Punkten gewonnen wurde, die Auslosung des Achtelfinale statt.

Als Losfee agierte unser Ehrenvorstand Sepp Habereder.

Dabei zog er für die 1. Mannschaft das Auswärtslos gegen den FC Fürstenzell 1, ein sehr schweres Los.

Die 2. Mannschaft hat Heimrecht gegen den ESV Hidring.


Abstiegsrunde Bezirksoberliga Ost Sommer 2022

Bei der Abstiegsrunde in Unteriglbach konnte nach schwachen Start und 1:3 Punkten die Leistung gesteigert werden und mit 4 gewonnen Spielen aus den 5 verbleibenden

mit 09:05 Punkten noch der 3. Platz erreicht werden.

Damit hat man aller Wahrscheinlichkeit nach den Klassenerhalt geschafft.

Die Schützen waren Helmut und Siggi Langner, Eugen Füterer und Heinz Lösl.


Bezirksoberliga Ost Vorrunde

Die zweite Mannschaft trat am Samstag, den 18.06.22 zur Vorrunde der Bezirksoberliga Ost in Unteriglbach in einer 8er-Gruppe an.

Der Modus besagte, dass die ersten vier Mannschaften sich für die Aufstiegsrunde und die letzten vier Mannschaften für die Abstiegsrunde qualifizieren.

Nach schwierigen Start und zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen, kämpfte sich die Mannschaft nochmals an die vorderen Plätze ran.

Beim entscheiden Spiel gegen den Gastgeber FC Unteriglbach unterlag man jedoch sehr unglücklich, so dass am Ende mit 6:8 Punkten lediglich

der sechste Platz errungen wurde. Es fehlte am Ende ein Punkt für die Aufstiegsrunde.

Somit muss die Mannschaft versuchen in der Abstiegsrunde die Klasse zu erhalten.


Tom & Basti

Wegen Corona abgesagt !!!   Wird am Ostermontag, den 18.04.2022 nachgeholt !!!!

Am 5. Dezember 2021 veranstaltet der SV Garham e.V. einen Kabarettabend bei uns in der EC-Halle.

Es treten auf die allseits bekannten Kabarettisten Tom & Basti.

 


Kreiscup

Der EC Garham beteiligt sich am alternativen Wettkampf des Dreiflüssekreises 102 "Kreiscup".

Die einzelnen Wettkampftage können unter "Termine" eingesehen werden.


Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen findet nun am Freitag, den 06.08.2021 um 19.30 Uhr im neuen Aufenthaltsraum EC-Halle statt.


Wiederaufnahme Training

Ab 08.06.2020 wird das Training in der eigenen Halle unter strengen Auflagen wieder aufgenommen.

Ein Aushang mit den entsprechenden Auflagen ist in der Halle angebracht.

Der 1. Vorstand bittet um Beachtung dieser Regeln.


Coronavirus

Folgende Maßnahmen wurden aufgrund des Coronaviruses getroffen:

- sämtliche Meisterschaften für die Sommersaison 2020 wurden abgesagt

- die für 27.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung entfällt bis auf weiteres

- die Stockschützenhalle wurde bis auf weiteres gesperrt

Bleibt's gesund


Bundesliga Süd Herren Winter 2019/2020 2 und 3 Spieltag

Gleich im ersten Spiel des 2. Spieltags gelang der jungen Mannschaft der erste Sieg. Der TSV Peiting konnte knapp mit 18:10 bezwungen werden.

Beflügelt von diesem Einstieg konnte die Mannschaft an diesem Wochenende überraschen und erzielte bei 16 Spielen satte 15 Punkte.

Damit konnte der letzte Platz in der Tabelle abgegeben werden und mit Platz 26 startete die Mannschaft auf der vorletzten Bahn bei den entscheidenden

Bahnenspielen. Leider wurde gleich das erste Bahnenspiel verloren, wodurch der Abstieg aus der Bundesliga die Folge war.

Die restlichen 3 Bahnenspiele wurden mit einem 2 Siegen und einem Unentschieden gestaltet.

Festzuhalten ist, dass die junge Mannschaft nach der verkorksten Vorrunde mit den etablierten Mannschaften mithalten konnte.

Deshalb auch der Appell an die Jungs, machts weiter so, dann ist uns für die Zukunft nicht bange.


Bundesliga Süd Herren Winter 2019 1. Spieltag

Die neu formatierte, junge Mannschaft musste erstmals in der 1. Bundesliga Süd antreten.

Dabei ging die Fahrt nach Peiting.

Leider war der Start in dieser Meisterschaft sehr schwierig. Gegen routinierte Mannschaften war leider kein Kraut gewachsen.

Am Ende wurde leider nur der letzte Platz belegt.

Ein Appel von dieser Seite an die jungen Schützen vom EC Garham.

Lasst die Köpfe nicht hängen, eure Zeit kommt noch. Vielleicht schon am 2. oder 3. Spieltag der Meisterschaft.


Marktmeisterschaft

Bei der diesjährigen Marktmeisterschaft konnte sich der EC Garham leider nicht dursetzen.

Man unterlag knapp dem EC Zaundorf, der nach längerer Pause wieder mal diesen Titel für sich verbuchen kann.

Außerdem war noch der EC Hofkirchen am Start.

Die Marktmeisterschaft wird mit jeweils 2 Mannschaften von den Vereinen aus Garham, Hofkirchen und Zaundorf ausgetragen.

Bei der Siegerehrung konnte Bürgermeister Willi Wagenpfeil den neu gestifteten Wanderpokal an den Mannschaftsführer

Walter Doppelhammer vom EC Zaundorf überreichen.

Anschließend wurden noch ein paar gemütliche Stunden in der Halle des EC Zaundorf verbracht.


Neuzugang Christian Bieringer

Christian Bieringer, ein hoffnungsvoller junger Stockschütze vom EC Aunkirchen, hat sich für die anstehende Wintersaison dem EC Garham angeschlossen.

Damit kann die Verjüngung der 1. Mannschaft weitergeführt werden.

Wir wünschen ihm beim EC Garham recht viel Erfolg.


Bau eines Aufwärmraumes

Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass an die bestehende Halle ein beheizter Aufwärmraum angebaut werden soll.

Nach Vorschlag des gemeindlichen Bauausschusses soll deshalb die Halle einfach um ca. 6,50 m verlängert werden.

Architekt Tobias Meier erstellte daraufhin den Eingabeplan, welcher von der Gemeinde zwischenzeitlich auch genehmigt wurde.

Somit steht als nächstes noch die Genehmigung vom Landratsamt Passau aus.

Wenn möglich soll im Herbst mit dem Anbau begonnen werden, damit im Winter der Innenausbau durchgeführt werden kann.


Landesliga Ost/Ost

Durch den Umbruch der ersten Mannschaft wurde die leider auch die zweite Mannschaft in Mitleidenschaft gezogen.

Bei der diesjährigen Sommermeisterschaft schaffte die neu formatierte Mannschaft in Passau-Neustift mit 08:20 Punkten leider nur den 13. Platz und

muss damit in die Bezirksoberliga Ost absteigen.


Vereinsausflug

Nach längerer Zeit hat man sich entschlossen wieder einen 2-tägigen Vereinsausflug durchzuführen.

Helmut Langner organisierte den Ausflug, welcher nach Schladming ging. Erfreulicherweise haben sich 35 Teilnehmer für die Fahrt angemeldet.

Bei strahlenden aber leider auch sehr heißen Tagen machten sich die Teilnehmer mit den Bus auf nach Schladming. Am Parkplatz in Golling wurde Brotzeit 

gemacht. Das Ausflugsziel wurde dann um ca. 11.00 Uhr erreicht. Nach einen kurzen Abstecher zu den "Wilden Wasser" im Untertal ging es mit der Bergbahn rauf zum Hochwurzen.

Absoluter Höhepunkt war für viele die Fahrt mit der Mountain Go-Kart ins Tal. Am Abend war ein Abendessen mit Live-Musik im Hotel Stocker angesagt.

Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter zur Reiteralm. Glücklicherweise fand an diesem Sonntag das Almrauschblüttenfest statt. Dabei spielte in jeder Hütte ein Musikgruppe.

Ein toller Tag auf der Reiteralm.

Auf dem Heimweg machte die Reisegruppe noch Einkehr in Hartkirchen zu einer gemütlichen Brotzeit.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein wundervoller Vereinsausflug war und dass der Verein sowas alle Jahre machen sollte.

Besonderer Dank an Helmut Langner für die optimale Organisation des Vereinsausflugs.


2. Bundesliga Sommer 2019

Nach einem mäßigen Start mit 3 Niederlagen hat sich die Mannschaft gefunden und konnte am Ende den 2. Spieltag mit 7 Siegen und 7 Niederlagen abschließen.

Mit insgesamt 23 Punkten wurde leider nur der 13. Platz erreicht. Damit konnte der drohende Abstieg nicht verhindert werden.

Das ist jedoch für die neu formatierte Mannschaft kein Problem, im Gegenteil das ist Ansporn für die neue Saison den Wiederaufstieg anzugehen.


Anbau eines Aufwärmraumes

Der EC Garham beabsichtigt an die bestehende Halle einen Aufwärmraum  mit 10x6,5 m anzubauen.

Die Planung unter der Führung von Architekt Tobias Maier sind fast abgeschlossen. Der Eingabeplan soll im Juli 2019

bei der Gemeinde eingereicht werden.

Die Baumaßnahme sollte heuer noch begonnen werden, damit im Winter der Innenausbau in Eigenregie durchgeführt werden kann.

Also alle Garhamer Eisstockbegeisterte halts zsam und packts an !!!


Vereinsausflug 2019

Nach längerer Zeit führt der EC Garham wieder mal einen Vereinsausflug durch.

Am 29.06.2019/30.06.2019 geht es nach Schladming in die "Tenne".

36 Teilnehmer haben sich bereits angekündigt.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß.


Neuzugang Eugen Füterer

Mit Eugen Füterer vom EC Zaundorf hat sich ab der Sommersaison 2019 ein echter Garhamer dem EC Garham angeschlossen.

Wir wünschen Ihm in Garham viel Erfolg und viel schöne Stunden.


2. Bundesliga Sommer 2019

Der Umbruch der 1. Mannschaft geht weiter. Die beiden Langner-Brüder Christian und Tobi kamen zum Einsatz.

Die Mannschaft hat trotz Platz 14 und lediglich 9 Punkten aus der Vorrunde keinesfalls enttäuscht.

Fast alle Spiele konnten spannend gehalten werden und wurde erst kurz vor Schluss teilweise mit dem letzten Schuss entschieden.

Meistens leider gegen den ECG.

Für die Rückrunde wünschen wir der Mannschaft viel Glück.

Ihr seid noch nicht abgestiegen, Kopf hoch.


Landesliga Ost/Ost

Die zweite Mannschaft konnte nach einer sehr durchwachsenen Leistung die Klasse halten.


Europameisterschaft im Einzel

Die diesjährigen Europameisterschaft im Einzel fand in Kaunas (Litauen) statt. Allein die Anreise mit dem Flugzeug war schon ein Erlebnis.

Allerdings musste unser Peter den Flug selber bezahlen. Eigentlich sehr schade für unseren Sport.

Mit der Mannschaft im Einzel belegte unser Peter nach spannenden Kampf gegen Finnland noch den 3. Platz.

Damit holte sich der Peter die Bronzemedaille. Ein sehr schöner Erfolg.


Deutsche Meisterschaft Einzel

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Einzel konnte sich unser Peter Kapfhammer einen Traum verwirklichen.

Er belegt mit der Mannschaft aus der Region Süd den 1. Platz. Damit war die Deutsche Meisterschaft unter Dach und Fach.

Herzliche Glückwünsche von dieser Stelle an unseren Peter.


1. Bundesliga Winter 2017/2018

Die im Umbruch befindenden Mannschaft belegte nach der Vorrunde lediglich den drittletzten Platz. Damit war allen klar es müssen für den Nichtabstieg alle 4 Bahnenspiele gewonnen werden.

Aber genau das schaffte die Mannschaft in grandioser Art und Weise. Der FC Rinchnach, die SpVgg Oberbergkirchen, der EC Pilsting und zum Schluß noch der TSV Buchbach wurden der Reihe nach alle

besiegt.

Damit war der Klassenerhalt für die 1. Bundesliga für ein weiteres Jahr gesichert.


 

Neuzugang Christian Kriegl

Dem EC Garham e.V. angeschlossen hat sich ein hoffungsvoller Nachwuchsschütze vom EV Weiß-Blau Windorf, Christian Kriegl.

Wir wünschen Ihm von dieser Stelle aus einen guten Einstand und viel sportlichen Erfolg beim EC Garham e.V.


Kreiseinzelmeisterschaft auf Eis 2018

Bei der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaft auf Eis konnte unser Einzelschütze Peter Kapfhammer souverän mit 166 Punkten den Sieg holen.

Auch von dieser Stelle aus herzlichen Gratulation an den Peter zum Titel.


Marktmeisterschaft

Bei der diesjährigen Marktmeisterschaft mit jeweils 2 Mannschaften vom EC Hofkirchen, EC Zaundorf und EC Garham gab es einen eindeutigen Sieger.

Der EC Garham fegte seine Gegner sprichwörtlich vom Platz und belegte mit 32:00 Punkten ungeschlagen den 1. Platz.

Damit konnte sich der EC Garham den aktuellen Wanderpokal nach dreimaligen Gewinn hintereinander sichern.

Auf den 2. Platz konnte sich der EC Zaundorf mit 16:16 Punkten platzieren und mit 00:32 Punkten wurde der EC Hofkirchen Dritter.

Bgm. Willi Wagenpfeil gratulierte den Sieger und sprach auch den unterlegenen Mannschaften seine Hochachtung aus.


 

Landesliga Sommer 2018

Die 2. Mannschaft belegte einen hervorragenden 5. Platz.

Dabei waren Sie mit dem EC Bayerwald-Lenau Zwiesel und dem EC Zaundorf, beides Aufsteiger, Punktgleich.
Leider hat die schlechtere Note gegen den Aufstieg gesprochen.
Trotzdem eine Superleistung, wo die Schützen stolz sein können.


Abstieg aus der 1. Bundesliga Sommer 2018

Leider musste unsere 1. Mannschaft nach harten Kampf zum Schluß aus der 1. Bundesliga absteigen.

Besonders beim letzten Spieltag hoffte man mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Hartpenning, den Abstieg noch vermeiden zu können.
Trotz eines verdienten Sieges gegen Hartpenning, gab es keine Rettung mehr, da zeitgleich der EC Pilsting in Ottenzell auch punkten konnte.
Bei Punktgleichheit mit Pilsting war leider die schlechtere Differenz ausschlaggebend für den Abstieg.



Bundesliga Süd Herren Sommer 2018

Der Startschuss für die neue Bundesliga Süd Herren Sommer 2018 ist mit der grandiosen Eröffnungsfeier am 24.03.2018 in Buchbach erfolgt.

Wir hoffen jetzt auf spannende Spiele und viel Zuschauer bei unseren Heimspielen

am 14.04.2018 gegen EC Pilsting

am 12.05.2018 gegen FC Ottenzell

am 02.06.2018 gegen TSV Hartpenning

jeweils ab 16.00 Uhr.

Alles weitere erfahren Sie hier.


Rückrunde Bezirksliga Ost

Die zweite Mannschaft knöpfte nahtlos an die tolle Leistung aus der Vorrunde an und sicherte sich mit 40:10 Punkten sogar die Meisterschaft.

Damit steigen die 4 Langners, Siegfried, Helmut, Christian und Tobias in die Bezirksoberliga Ost auf.

Auch von dieser Stelle recht herzliche Gratulation zum Aufstieg.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings der 20. Platz der dritten Mannschaft die damit wohl in die Kreisliga absteigen muss.


Vorrunde Bezirksliga Ost

Bei der Vorrunde der Bezirksliga Ost waren sowohl die 2. Mannschaft als auch die 3. Mannschaft startberechtigt. Nach langen Überlegungen wurden dann die Schützen für die beiden Mannschaften eingeteilt. Dabei konnte besonders die 2. Mannschaft mit den 4 Langners (Siegfried, Helmut, Christian und Tobias) überzeugen und mit 25:03 Punkten vorläufig den 2. Platz belegen. Erwähnenswert ist, dass die Mannschaft 12 Spiele in Folge gewinnen konnte.
Der 3. Mannschaft mit den Schützen Werner Lösl, Matthias Braidt, Günther Goor, Josef Habereder und Andreas Weinbuch konnte man die "Fitnessprobleme" im Laufe des Wettkampfes ankennen, so dass am Ende mit 09:17 Punkten lediglich der 20. Platz heraussprang.
Für die Rückrunde hoffen wir, dass die 2. Mannschaft den Aufstieg packt und sich die 3. Mannschaft den Klassenerhalt sichern kann.


 

Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga Winter

Nach den Abstieg aus der 1. Bundesliga in der letzten Wintersaison musste die 1. Mannschaft auch noch den Weggang Ihres Angreifers Michael Kapfhammer zu seinen Heimatverein hinnehmen.
Diese Lücke wurde mit Hannes Drasch, einen Eigengewächs aus der 2. Mannschaft, geschlossen. Bereits in der Sommersaison 2017 konnte die neu formatierte Mannschaft mit dem 2. Platz in der 1. Bundesliga überraschen. Für die Wintersaison 2017/2018 hatte die Mannschaft, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist, den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben.
Bei der Vorrunde in Waldkraiburg war man mit Platz 8 sichtlich zufrieden, obwohl bereits hier mehr für die Mannschaft möglich gewesen wäre. Als dann bei der Rückrunde in Waldkirchen der erste Spieltag ebenfalls erfolgreich gestaltet werden konnte, war der Klassenerhalt bereits am 2. Spieltag gesichert. Am Sonntag, den letzten und entscheidenden Spieltag, erwischte die Mannschaft einen guten Start und steigerte sich zu einer tollen Leistung. Alle 5 Spiele konnten gewonnen werden, sodass bereits mit dem letzten Spiel der unerwartete Aufstieg und damit die sofortige Rückkehr ins Oberhaus des Eisstocksports geschafft wurde. Leider konnten die wackeren Schützen Hannes Drasch, Peter Kapfhammer, Thomas und Heinz Lösl und Matthias Braidt das entscheidende erste Bahnenspiel um den Titel des Bayerischen Meisters gegen den EC Moitzerlitz Regen nicht gewinnen. Am Ende stand mit Platz 3 im Gesamtklassement der sofortige Wiederaufstieg fest.

Besonders erwähnenswert und fast einzigartig ist, dass der EC Garham seit nunmehr 31 Jahren zum Oberhaus des Eisstocksports gehört. Es bleibt jedoch kaum Zeit zum Feiern, da die Sommersaison 2018 mit dem neuen Staatsligamodus in der 1. Bundesliga bereits bevorsteht. Hierbei hat der EC Garham 3 Heimspiele gegen den EC Pilsting, FC Ottenzell und TSV Hartpenning. Los geht es bereits am 14. April gegen den EC Pilsting. Es folgen dann die Heimspiele am 12. Mai gegen den FC Ottenzell und am 02.Juni gegen den TSV Hartpenning.


Vereinsausflug 2017

Der diesjährige Vereinsausflug ging nach Spiegelau. Unser ehemaliger aktive Schütze Tom Lindner hat zusammen mit seiner Frau Margit eine Tour auf den Rachel organisiert.

Mit dem Bus fuhren ca. 25 Personen nach Spiegelau. Von dort hat ein sogenannter Igelbus die Gruppe zum Gfällparkplatz gebracht.

Am Gfällparkplatz begann dann der Aufstieg zum Rachelkreuz. Ein sehr steiler und mühsamer Weg lag vor uns.

Beim Waldschmidthaus angekommen, gab es dann bei herrlichen Sonnenschein die erste Brotzeit.

Anschließend wurde dann das letzte Stück zum Gipfelkreuz zurückgelegt.

Nach den Fototermin am Gipfelkreuz machte sich die Gruppe auf den Abstieg. Über die Rachelkappele ging es zum Rachelsee.

Von dort wurde dann das letzte Stück der Wanderung zur Racheldiensthütte beschritten.

In der Racheldiensthütte gab es dann die wohlverdiente Belohnung.

Bei guten Essen und der ein oder anderen Halbe Bier waren alle irgendwie auf sich selbst stolz

diese anstrengende Wanderung von fast 5 Stunden geschafft zu haben.

Abschließend gab es noch einen kleinen Fußmarsch zum Bus, der die Reisegruppe wieder sicher nach Garham gebracht hatten.


Weggang Rene Zimmermann

Neben Michael Kapfhammer hat auch unser Nachwuchsschütze Rene Zimmermann den Verein verlassen und den Lockruf vom EC Außernzell gefolgt.

Wir bedauern dies sehr und wünschen Ihm trotzdem eine erfolgreiche Zeit in Außernzell.


Weggang Michael Kapfhammer

Michael Kapfhammer, ein sehr talentierter und ehrgeiziger Spieler der vor 3 Jahren vom FC Fürstenzell zum EC Garham gewechselt ist, kehrt in der Wintersaison 2017/2018 zu seinem Stammverein zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen aller bei Ihm für die sehr erfolgreichen Jahre bedanken und wünschen Ihm beim FC Fürstenzell viel sportlichen Erfolg beim Neuaufbau einer schlagkräfigten Truppe.


Deutsche Meisterschaft Sommer 2017

Bei der Deutschen Meisterschaft musste die Mannschaft erneut auf Michael Kapfhammer aus privaten Gründen verzichten.

Die Mannschaft konnte in keiner Phase dieser Meisterschaft ihre geschlossenen Mannschaftsleistung abrufen und landete am Ende absolut enttäuschend für alle auf dem 11. Platz.


1. Bundesliga Sommer 2017

Bei der Vorrunde wurde mit einer konstanten Leistung völlig überraschend der 3. Platz erreicht. Nur die renomierten Mannschaft aus Passau-Neustift und Lampoding konnten sich vor dem EC Garham platzieren.

Da bei der Rückrunde Michael Kapfhammer aus privaten Gründen lediglich 4 Spiele mitspielen konnte, wurde trotz der großartigen Vorrunde der Klassenerhalt, der die Qualifkation für den neuen Modus (Staatsligamodus) im Folgejahr bedeuten würde, als oberstes Ziel ausgegeben.

Nachdem von diesen 4 Spielen bereits 3 gewonnen werden konnten, konnte der Spielerwechsel Werner Lösl für Michael Kapfhammer, ohne großen Druck durchgeführt werden.

Aber wie es so oft ist , wenn der Druck abfällt, läuft es einfach von selbst. Die Mannschaft steigerte sich zu einer Spitzenleistung und erreichte am Ende mit 39 Punkten hinter dem souveränen Sieger EC Passau-Neustift den 2. Platz.

Damit schafften die Schützen Michael Kapfhammer, Peter Kapfhammer, Hannes Drasch, Heinz und Werner Lösl nach dem Vorjahr erneut den Sprung auf das Stockerl bei der 1. Bundesliga Sommer und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.


Bundesliga Winter 2016/2017

Bei der Bundesliga Winter 2016/2017 hatte die 1. Mannschaft  in der Vorrunde einen rabenschwarzer Tag erwischt und konnte am Ende lediglich 3 Punkte erreichen.

Dies bedeutete in der vorläufigen Ergebnisliste den letzten Platz.

Trotz dieses sehr enttäuschenden Ergebnisses hatte die Mannschaft immer noch Hoffnung den Klassenerhalt schaffen zu können.

Als dann am 1. Spieltag der Finalrunde 18 Punkte geholt werden konnten und damit vor der entscheidenden Finalspielen bereis der 26. Platz erreicht werden konnte,

war die Hoffnung auf den Klassenerhalt groß.

Doch gegen die SpVgg Oberkreuzberg II im ersten Platzierungsspiel wurde leichtfertig der Sieg vergeben, wordurch der Abstieg besiegelt war.


Kreispokal Winter 2016

Beim Kreispokal wurde von Anfang an eine sehr konstante Leistung gezeigt, weshalb man sich neben den EC PA-Neustift an die Spitze setzen konnte.

Im letzten Spiel gegen den EC PA-Neustift ging es dann um den Sieg. Nach Führung und riesen Gelegenheit in der 3. und 4. Kehre wurde diese Spiel leider

verloren. Am Ende war es dann Rang 2 und die Qualifikation zum Bezirkspokal.


Bezirkspokal Ü50 Winter 2016

Nach guten Start der Mannschaft zeigte sich, dass 5 bis 6 Mannschaften absetzen konnten. Leider hat unsere Mannschaft von den letzten 3 Spielen

gegen vordere Gegner nur ein Remis erzielen können, so dass am Ende der undankbare 6. Platz in der Gruppe belegt wurde.

Im anschließenden Entscheidungsspiel um den letzten Platz für die Qualifikation zum Bayernpokal wurde jedoch der ESC Reichenberg vom Eis gefegt.

Somit reichte der 11. Gesamtrang zum Weiterkommen.

Besonderes Ereignis war das Gruppenspiel gegen den EC Edelweiss Spiegelau mit unserem ehemaligen "Mannschaftskollenen" Thomas Lindner.

Übrigens hier siegte der EC Garham.


1. Bundesliga VR Winter 2016

Die 1. Mannschaft ging nach guter Vorbereitung ohne Druck an den Start. Leider konnte aber zu keinem Zeitpunkt der Meisterschaft die

erwartete Leistung abgerufen werden. So begann eine schier unendlich Negativserie mit 12 nicht gewonnenen Spielen. Erst das letze Spiel der Vorrudne

gegen den TUS Engelsberg konnte gewonnen werden.

Am Ende konnten lediglich 3 Punkte geholt werden und die Mannschaft belegte den letzten Platz.

Man war sich jedoch schnell einig, dass es kein Aufgeben geben wird und in der Rückrunde nochmals voll "angegriffen" wird.


Kreispokal Ü50 Winter 2016

Beim diesjährigen Kreispokal Ü50 des Dreiflüssekreises 102 gingen insgesamt 10 Mannschaften an den Start.

Da sich lediglich die ersten 3 Mannschafen für den Bezirkspokal qualifizieren, musste von Anfang an eine gute Leistung gezeigt werden.

Die neuformatierte Mannschaft mit den Schützen Langner Siggi und Helmut, Kapfhammer Peter und Lösl Heinz, legte gleich vulminat los und

fegte den EC Eging vom Eis. Nach spannenden Kämpfen und einen abschließenden Sieg gegen die DJK-EC Aicha vorm Wald konnte mit 12:06 Punkt

der erhoffte zweite Platz erreicht werden.

Damit war die Qualifikation zum Bezirkspokal in Straubing geschafft.


Deutscher Pokal Winter 2016

Beim letztmaligen Deutschen Pokal im Winter mit der möglichen Qualifikation zum Europa-Cup ging die 1. Mannschaft ohne Druck an den Start.

Nachdem im ersten "bayerischen Duell" die SpVgg Oberkreuzberg knapp besiegt werden konnte und auch die anschließenden Spiele gegen sogenannte "leichtere" Gegner

gewonnen werden konnte, konnte sich die Mannschaft im Vorderfeld der Gruppe halten.

Leider wurden aber dann die nächsten bayerischen Duelle allesamt verloren, was einen kompletten Bruch bedeutete.

Negativer Höhepunkt war dann die schmerzliche Niederlage gegen den EC Krefeld.

Durch den Sieg im letzten Spiel gegen den 2. Platzierten EC Reicheneibach konnte wenigstens noch der 4. Platz erreicht werden.

Da jedoch nur die ersten 2 Mannschaften jeder Gruppe zum Europa-Cup fahren, konnte die Qualifikation nicht geschafft werden.


Bayernpokal Sommer 2016

Die Mannschaft erwischte an diesen Tag einen sehr schwachen Start und hat die ersten 4 Spiele verloren.

Doch es zeigt von Kampfgeist und Teamspirit wie sich die Mannschaft erneut aus dem Sumpf gezogen hat.

Von den restlichen 8 Spielen wurden 7 gewonnen und ein Remis erzielt.

Am Ende konnte sogar noch der 2. Platz in der Grupper erreicht werden.

Im anschließenden Entscheidungsspiel gegen den EC Bernried wurde die Erfahrung ausgespielt und der Gegner klar besiegt, so dass die Mannschaft die Sommersaison 2016 mit einem Stockerplatz (3.) abschließen konnte.

Auch von dieser Stelle ein recht herzliche Gratulation für diese Sommersaison.


Deutsche Meisterschaft Sommer 2016

Bei der Deutschen Meisterschaft in Passau konnte die Mannschaft leider nicht überraschen.

Gleich von Beginn an gab es nur Niederlagen gegen die bayerischen Mannschaften, auch wenn sie meistens sehr sehr knapp ausgefallen sind.

Als im vorlezten bayerischen Spiel der EC Hauzenberg in einem sehr emotional geführten Kampf besiegt werden konnte, kochte nochmals Hoffnung für das Halbfinale auf.

Doch im letzten Vergleich mit bayerischen Mannschaften gegen den SV Mühlhausen gab es wiederum eine knappe Niederlage.

Am Ende belegte die Mannschaft den 6. Platz, worauf sie aber sehr stolz sein darf.


1. Bundesliga Sommer 2016

Nach einem völlig verpatzten Start mit 2:6 Punkten ging die Mannschaft angeschlagen in die Pause. Doch in der Pause rüttelte man sich wieder auf und es folgten spannende Spiele.

Mit großen Kampf und den nötigen Glück an der richtigen Stelle wurde Punkt um Punkt gesammelt. Die Mannschaft verlor nach der Pause kein einziges Spiel mehr und rollte das Feld sprichwörtlich

von hinten auf. Als beim letzten Spiel mit dem letzten Schuss auch noch der EC Surheim bezwungen wurde, war die Freude riesengroß. Es wurde sogar noch der 3. Platz erreicht. Damit standen Sie auf dem Stockerl

und holten sich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 9. Juli 2016 in Passau.


Bezirkspokal Sommer 2016

Beim Bezirkspokal in Waldkirchen überraschte unsere Mannschaft von Anfang an. Mit guter Leistung setzte man sich an die Spitze der Gruppe

und gab die Führung auch nicht mehr ab. Beim entscheiden Endspiel gegen den TSV Niederviebach unterlag man jedoch sehr knapp.

Trotzdem eine gut Leistung, aus der man Mut für die Bundesliga schöpfen kann.

Außerdem  qualifizierte man sich für den Bayernpokal.


 

Kreispokal Sommer 2016

Beim Kreispokal konnte die 1. Mannschaft durchaus überzeugen. Lediglich der große Favorit EC Passau-Neustift konnte sich vor unsere Mannschaft platzieren.

Am Ende war es mit 16.06 Punkten der 2. Platz und damit die Qualifikation zum Bezirkspokal


Bayernpokal Herren Winter 2015/2016

Nach guten Start in der Gruppe wurde leider die direkte Qualifikation zum Deutschen Pokal in den letzten beiden Gruppenspielen verspielt.

Am Ende belegte die Mannschaftin in der Gruppe den 3. Platz.

In der anschließenden Gruppe der vier Drittplatzierten wurde leider nur der 2. Platz und somit der 10. Gesamtplatz erreicht.

Dies ist um so bedauerlicher, da sich insgesamt 9 Mannschaften für den Deutschen Pokal qualifizierten.


Bezirksliga Ost Herren 2015/2016 Rückrunde

Bei der Rückrunde verlief der Start alles andere als gut. Gleich im 1. Spiel eine völlig unnötige Niederlage, da die Leistung "unterirdisch" war. Danach stabilisierte sich die Mannschaft und konnte eine gute Leistung abrufen. Von den 13 Spielen in der Rückrunde wurden 10 gewonnen und 1 Unentschieden erreicht. Leider reichte es am Ende nicht ganz zum Aufstieg, da die vorderen Mannschaften ebenfalls eine solche Bilanz in der Rückrunde vorweisen konnten. Mit 35 Punkten wurde der 5. Platz im Gesamtklassement erreicht. Schade, da nur 1 Spiel zum Durchmarsch in die nächst höhere Spielklasse fehlte.


Bezirksliga Ost Herren 2015/2016 Vorrunde

Die 3. Mannschaft konnte nach guten Start ihre Leistung leider nicht halten und belegte am Ende des 1. Wettkampftages mit 14:14 Punkten den 15. Platz. Für die Rückrunde ist noch alles vom Aufstieg bis Abstieg möglich, das das Klassement ziemlich eng beisamen liegt.


Bezirksoberliga Ost Herren Winter 2015/2016 Rückrunde

Die 2. Mannschaft konnte mit einer tadelosen Leistung überraschen. Schade, dass sie die letzten 2 Spiele nicht gewinnen konnten. Am Ende belegten Sie einen hervorragenden achten Platz.


Bayernpokal Herren Ü50 Winter 2015/2016

Da die Stammschützen Peter Kapfhammer (Kaderlehrgang mit der Nationalmannschaft Einzelschiessen) und Werner Lösl (Verletztung der Sehne am Knöchel) nicht teilnehmen konnten, ging man ersatzgeschwächt an den Start. Doch die Vertreter Siggi Langner und Joesf Habereder machten Ihre Sache hervorragend. Schade, das in den 2 entscheidenden Spielen gegen TSV Breitbrunn und EC Blau-Weiß March trotz relativ großer Führung jeweils eine Niederlage eingesteckt werden musste. Am Ende erreichte man den undankbaren 3. Platz in der Gruppe. Bei den anschließenden Platzierungsspielen der Drittplatzierten wurde insgesamt der 11. Platz erreicht.


Sportlerehrung Marktgemeinde Hofkirchen

Bei der diesjährigen Sporterehrung der Makrtgemeinde Hofkirchen wurden alle 4 Mannschaften für Ihre Aufstiege bzw. Meisterschaften in der Wintersaison 2014/2015 und Sommersaison 2015 ausgezeichnet.

Dies ist um so erfreulicher, da die Aufstiege im Rahmen des 50-jährigen Bestehen des Vereins gefeiert wurden.




 

Bundesliga Herren Rückrunde Winter 2015/2016

Nach glänzenden Start mit 4 gewonnen Spielen in Folge kam leider ein kleiner Einbruch.

Die Mannschaft belegte am Ende des 2 Spieltages den 17. Platz, den es beim entscheidenden 3. Spieltag zu verteidigen galt.

Am 3. und entscheidenden Spieltag konnte im ersten Spiel der TSV Engelsberg mit einer tadellosen Leistung besiegt werden, so dass keine Gefahr mehr vom Abstieg aufkommen konnte.

Am Ende belegte unsere Mannschaft den 17. Platz und konnte wieder einmal die Zugehörigkeit zur obersten deutschen Spielklasse, der Bundesliga, sichern.


Bezirkspokal Herren Winter 2015/2016

In einer mit zahlreichen Bundesligamannschaften besetzten Gruppe wurde mit einer konstanten Leistung der 3. Platz erreicht.

Im Spiel um den 5. Gesamtrang wurde der EC Schlag besiegt. Somit fährt unsere Mannschaft zum Bayernpokal nach Peiting.


Bezirkspokal Ü50 Winter 2015/2016

In einer "Hammergruppe" belegte unsere AH-Mannschaft leider nur den 6. Platz, da das letzte Gruppenspiel gegen den TSV Niederviebach verloren ging.

Beim Spiel um Platz 11 wurde der EC Pilsting klar geschlagen.

Da der ESC Steinberg als 7. Platzierter beim Bayernpokal nicht teilnehmen kann, rückt unserer Mannschaft als 11. nach und darf beim Bayernpokal in Dorfen starten.


Kreispokal Herren Winter 2015/2016

Unsere 1. Mannschaft konnte mit einer Superleistung den Titel vom Vorjahr verteidigen und siegte mit 22:06 Punkten vor dem EC Altwasser Windorf.


Kreispokal Ü50 Winter 2015/2016

Beim diesjährigen Kreispokal Ü50 konnte sich unsere Mannschaft von Anfang an mit einer guten Leistung an die Spitze setzen.

Am Ende wurde mit 18:02 Punkten souverän der Titel mit 4 Punkten Vorsprung gewonnen.


Bezirksoberliga Herren Vorrunde Winter 2015/2016

Die 2. Mannschaft belegt nach einer guten Leistung mit 16:12 Punkten vorläufig den 9. Platz.


Bundesliga Herren Vorrunde Winter 2015/2016

Als oberstes Ziel wurde der Klassenerhalt ausgegeben.

Unsere Mannschaft belegte mit 12:12 Punkten einen Mittelfeldplatz. Schade, dass die letzten 2 Spiele verloren gingen.

Ansonsten hätte man sich eine super Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen.


 50-jähriges Gründungsfest

Am 4.9 und 5.9.2015 feierte der EC Garham e.V. sein 50-jähriges Gründungsfest. Dazu wurde am Freitag ein eigenerVereinsabend durchgeführt.
Höhepunkt dieses Vereinsabend war nach dem Essen vom Buffet die Ehrung der Gründungsmitglieder durch die Ehrengäste, stellv. Landrätin Frau Kaupa,
Bürgermeister Willi Wagenpfeil und Kreisobmann vom Dreiflüssekreis 102 Rupert Zauner.
Zum Abschluss wurde vom Schriftführer Heinz Lösl eine Bildershow über die abgelaufenen 50 Jahre vorgeführt.

Am Samstag zogen nach einem Standkonzert der Garhamer Bläser am Dorfplatz die anwesenden Ortsvereine den Kirchberg rauf zu einem gemeinsamen Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Anschließend zog der Festzug zur festlich geschmückten EC-Halle. Dort wurde der Festzug von den Garhamer Böllerschützen empfangen.
Nach einem gemeinsamen Essen wurde eine Verlosung durchgeführt. Den Abend über spielten die Garhamer Blaskapelle zünftig auf.
Zum Abschluß ab ca. 23.30 Uhr "heizte" dann DJ Borsti den Festgäste mächtig ein, so dass die Bar und die Tanzfläche ständig gefüllt waren.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass der EC Garham an diesen 2 Tagen ein würdiges Gründungsfest gefeiert hat.

von links nach rechts: Bgm. Willi Wagenpfeil, 1. Vorstand Werner Lösl, Gründungsmitglieder Alois Huber, Josef Eder, Michael Schöfberger, Josef Habereder, Kreisobmann Rupert Zauner und stellv. Landrätin Gerlinde Kaupa


 Marktmeisterschaft 2015

Bei der diejährigen Marktmeisterschaft in der Halle des EC Garham gab es wie fast immer zwischen Hofkirchen, Zaundorf und Garham spannende Kämpfe, wobei nach der Vorrunde der EC Zaundorf und der EC Garham Kopf an Kopf an der Spitze lagen. In der Rückrunde konnte sich der EC Garham jedoch durchsetzen und den Titel "Marktmeister 2015" erreichen.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Vereinslokal Lösl wurde bei warmen Leberkäse mit Kartoffelsalat die Kameradschaft der 3 Vereine gepflegt.


Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite notwendig.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Wenn Sie unsere Webseite verwenden, stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies zu.