Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga Winter

 

Nach den Abstieg aus der 1. Bundesliga in der letzten Wintersaison musste die 1. Mannschaft auch noch den Weggang Ihres Angreifers Michael Kapfhammer zu seinen Heimatverein hinnehmen.
Diese Lücke wurde mit Hannes Drasch, einen Eigengewächs aus der 2. Mannschaft, geschlossen. Bereits in der Sommersaison 2017 konnte die neu formatierte Mannschaft mit dem 2. Platz in der 1. Bundesliga überraschen. Für die Wintersaison 2017/2018 hatte die Mannschaft, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist, den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben.
Bei der Vorrunde in Waldkraiburg war man mit Platz 8 sichtlich zufrieden, obwohl bereits hier mehr für die Mannschaft möglich gewesen wäre. Als dann bei der Rückrunde in Waldkirchen der erste Spieltag ebenfalls erfolgreich gestaltet werden konnte, war der Klassenerhalt bereits am 2. Spieltag gesichert. Am Sonntag, den letzten und entscheidenden Spieltag, erwischte die Mannschaft einen guten Start und steigerte sich zu einer tollen Leistung. Alle 5 Spiele konnten gewonnen werden, sodass bereits mit dem letzten Spiel der unerwartete Aufstieg und damit die sofortige Rückkehr ins Oberhaus des Eisstocksports geschafft wurde. Leider konnten die wackeren Schützen Hannes Drasch, Peter Kapfhammer, Thomas und Heinz Lösl und Matthias Braidt das entscheidende erste Bahnenspiel um den Titel des Bayerischen Meisters gegen den EC Moitzerlitz Regen nicht gewinnen. Am Ende stand mit Platz 3 im Gesamtklassement der sofortige Wiederaufstieg fest.

Besonders erwähnenswert und fast einzigartig ist, dass der EC Garham seit nunmehr 31 Jahren zum Oberhaus des Eisstocksports gehört. Es bleibt jedoch kaum Zeit zum Feiern, da die Sommersaison 2018 mit dem neuen Staatsligamodus in der 1. Bundesliga bereits bevorsteht. Hierbei hat der EC Garham 3 Heimspiele gegen den EC Pilsting, FC Ottenzell und TSV Hartpenning. Los geht es bereits am 14. April gegen den EC Pilsting. Es folgen dann die Heimspiele am 12. Mai gegen den FC Ottenzell und am 02.Juni gegen den TSV Hartpenning.

 


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.